Lokah Samasta Sukhino Bhavantu

Nov 25, 2020

Lokah Samasta Sukhino Bhavantu

Segensmantra für alle Wesen

Dieses Mantra ist wahrscheinlich eines der bekanntesten, da es dazu dient alle Wesen mit liebender Güte zu umhüllen und ist im Hinduismus und Buddhismus weit verbreitet.

Indem wir darum beten, dass alle Wesen glücklich und frei von Leid sein mögen, erschaffen wir ein Feld von tiefem Verständnis und echter Empathie.

Mögen alle Wesen glücklich und frei von Leid sein.

Wirkung: Das Mantra stärkt unser Mitgefühl und lädt uns ein, auch in unangenehmen Situationen hinzuschauen und statt Mitleid, Mitgefühl zu schenken.

Während du dieses Mantra chantest (singen), kannst du dir vor deinem inneren Auge vorstellen wie du alle Wesen mit Liebe und Mitgefühl umhüllst, um sie so vor Leid zu schützt. Manchmal werden wir vielleicht auch Zeuge von leidvollen Begebenheiten in die wir nicht direkt eingreifen können, doch wir können mit diesem Mantra etwas Frieden und Mitgefühl spenden.

Mantras sind heilige Silben und Wortfolgen, die gesprochen, geflüstert, gesungen oder in Gedanken rezitiert werden und seit Jahrtausenden dem Gebet, der Meditation und der Erkenntnis dienen. Der Begriff Mantra setzt sich zusammen aus man von manas (Geist, Verstand) und tra (Werkzeug für). Es ist also ein „Werkzeug für den Geist“, um diesen zu sammeln, zu beruhigen und zu stabilisieren. Die Wirkung von Mantras wurde auch schon wissenschaftlich erforscht und dabei wurde festgestellt, dass durch das Tönen von Mantras die üblicherweise unruhigen und unregelmäßigen Gehirnwellenmuster ausgeglichen werden und nicht mehr so stark ausschlagen.

Im Yoga haben die Mantras die Funktion, den Geist zu sammeln, das Herz zu öffnen und die innere Balance zu fördern. Mantras werden traditionel 108 Mal wiederholt. Wenn du eine Mala (Gebetskette) hast, dann lass bei jeder Wiederholung eine Perle zwischen deinem Mittelfinger und Daumen gleiten, bis du wieder am Anfang angekommen bist. Gerne fertige ich auch eine persönliche Mala für dich an, ganz nach deinen Bedrüfnissen und Vorstellungen. Diese wird aus Halbedelsteinen, Rudraksha, Sandelholz oder anderen Samen hergestellt. Dabei hat alles eine Bedeutung, die Farbe der Steine, des Fadens und der Quastel genauso, wie die Wirkung der einzelnen Steine. Vor dem Knüpfen besprechen wir genau dein Thema bei dem dir deine Kette helfen soll oder dein persönliches Mantra. Je nach dem wird die Mala dann zu einer bestimmten Mondphase geknüpft und schon mit deinem Mantra besprochen.

Es ist schön eine regelmäßige Mantrapraxis zu etablieren, in dem du dir zum Beispiel vornimmst, dieses Mantra für 40 aufeinanderfolgende Tage täglich zu rezitieren, um so mehr Liebe und Mitgefühl in die Welt zu bringen.

Viel Spaß beim Rezitieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner