YIN YOGA

tibetan singing bowls
Photo by Magicbowls on Pexels.com

Warum Yin Yoga?

Yin und Yang sind Begriffe die uns heute geläufig sind, aber Yin und Yoga – wie passt das zusammen?

Yin Yoga wurde Mitte der 1980 er Jahre von Paulie Zink aus einer Verbindung von Hata Yoga und Tao Yoga entwickelt. Seine Schüler Paul Grilley und Sarah Powers entwickelten dann den Stil weiter.

Wenn wir in der Yoga Geschichte forschen, werden wir in den alten indischen Texten keine Beschreibungen für Asanas (Yoga Haltungen) entdecken. Der Begriff Yoga konnte vielleicht noch mit Disziplin übersetzt werden. Wörtlich bedeutet er an-jochen, zusammenführen. Das Wort das Asana am nächsten kam wahr wohl „asundi“ – ein Block, auf dem man während der Meditation saß. Erst Patanjali nannte „Asana“ in seinen Sutren und gab klare Anweisungen wie diese auszuführen seien.

„Sukham sthira asanam“ Asanas sollen stabil und leicht sein. Doch zu verschiedenen Asanas gibt es auch hier keine Erklärung. Es kann davon ausgegangen werden, dass es hier um reine „Meditationshaltungen“ ging.

Erst die Hata Yoga Pradipika, die wohl bekannteste klassische Yogaschrift, nach den Sutren von Patanjali, beschreibt verschiedene Yoga Techniken des Hata Yoga. Kriyas, Reinigungsübungen für den physischen und subtilen Körper, Pranyama (Atemübungen), Mudras (Fingerhaltungen) und 15 Hata Yoga Haltungen. 11 Dieser Asanas sind „YIN-Yoga“ Haltungen und werden sitzend ausgeführt.

Yin Yoga ist ein ruhiger, sanfter Yogastil. Hier werden die Stellungen langsam eingenommen und lange gehalten, was den Effekt vertieft. Die Wirkung ist nicht nur auf der körperlichen Ebene beruhigend sondern vorallem für unseren Geist. Das körperliche Ziel ist es die tieferen Schichten unseres Bewegungsapparates zu dehnen, wie z.B. die Faszien, das Bindegewebe, Gelenke, Bänder und Sehnen. Mental soll der Geist zur Ruhe kommen um in eine tiefere Art der Meditation zu gelangen.

Stille im Körper

Stille im Atem

Stille im Geist

Yin Yoga bietet eine tiefe Verbindung von Körper und Geist durch das Zur-Ruhe-Bringen der Geistesbewegungen – „Yogas citta vritti nirodha“ (Yoga Sutra Vers 1.2.).

Online Yin Yoga Stunden immer am Donnerstag von 20.00-21.30 Uhr live über Zoom

Yin Yoga Sequenz um den Nierenmeridian zu stärken

Yin Yoga für den Nierenmeridian

Der Nierenmeridian beginnt auf der Außenseite des kleinen Zehs und läuft dann unter der Fußsohle über das Fußgewölbe, in einem Kreis um den Innenknöchel, durchläuft die Ferse, tritt an der Innenseite des Beins wieder nach außen und wendet sich dann in Richtung Steißbein. Von dort verläuft er über die Wirbelsäule bis zur Niere, wo er sich verzweigt. Ein Zweig läuft zur Harnblase von dort auf die Bauchdecke, über die Brust und endet am Schlüsselbein. Der andere Zweig berührt die Leber und das Zwerchfell, wandert durch die Lunge und die Kehle und endet schließlich neben der Zungenwurzel.

Die Nieren speichern JING, die Essenz unseres Körpers, das Chi, das wir schon vor der Geburt von underen Eltern vererbt bekommen. Es gilt diese Essenz so gut als möglich zu bewahren. Die Niere gilt in der TCM als Wurzel des Lebens. Angst, Stress und Schock schwächen das Nieren Chi.

Was das Nieren Chi stärkt:

– ein guter Lebensrhythmus mit ausreichend Schlaf
– sich vor Kälte schützen
– warm essen und trinken
– den Verlust von zuviel Sexualenergie vermeiden
– Kaffee und Alkohol reduzieren
– weniger salzen
– regelmäßig Nieren aufbauenden Kräutertee trinken
– regelmäßig Moxabehandlung am „Tor des Lebens“ und Magen 36 (ca. jeweils 10-15 Min.)

Zur Stärkung der Nierenengergie kannst du die folgenede Sequenz üben. Sei Achtsam und gehe nicht über deine Grenzen. Denke daran Geist, Körper und Atem ruhig sein zu lassen. Bleib konzentriert und fokusiert. Wenn du noch nicht of Yin Yoga geübt hast, dann lass es langsam angehen und bleibe Anfangs nur 2 Minuten in jeder Haltung. Gehe max. 60-80% und übe dich in Akzeptanz. Wenn du körperlich eingeschränkt bist oder Beschwerden hast, sprich erst mit deinem Arzt, ob Yoga für dich geeignet ist!

Beginne in der Sphinx für 5 Minuten, zusätzlich kannst du auch in den Seehund gehen. Zum Ausgleich entspanne kurz in der Bauchlage
Der Sattel -3 Minuten. Alternativen: halber Sattel (jede Seite 2 min.), setze dich auf einem Block. Zum Ausgleich komm in die Position des Kindes für 1 min.
Die Raupe, 5 Minuten. Als Ausgleichshaltung mach den Tisch.
Der geflügelte Drache, 2-mal 6 min. Alternativ Babydrache oder hochfliegender Drache. Zum Ausgleich 1 min. Herabschauender Hund
Glückliches Baby, 5 min. Alternativ halbes Glücklcihes Baby (jede Seite 2 Minuten). Zum Ausgleich Scheibenwischer in Rückenlage
Liegende Katze 5 min. Alternative auf einem Arm abstützen oder Korkenzieher. Zum Ausgleich, Knie kurz zur Brust ziehen. Kleine Bewegungen machen.

Zum Abschluss komm in Shavasana, die Totenstellung, für mindestens 10 Minuten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner