Ingwer Tee -Ayurvedischer Champagner

Nov 9, 2018

Ingwer Tee -Ayurvedischer Champagner

Wenn ich dir nur einen Tipp geben dürfte, wäre es wohl Ingwertee! Ingwer wirkt wärmend und reinigend. Morgens nach dem Aufstehen und Zähneputzen erstmal eine Tasse Ingwertee und die innere Reinigung und Entschlackung beginnt.

Ingwer besteht aus über 160 verschiedenen Inhaltsstoffen. Der im Ingwer enthaltene Wirkstoff Gingerol wirkt  antikarzinogen, antientzündlich und antiimmunsupressive. Ausserdem werden dem Ingwer positive Wirkungen bei Asthma nachgesagt. Die Ätherischen Öle werden auch gerne in der Aromatherapie bei Atemwegserkrankungen eingesetzt. Die Gingerole wirken auch ähnlich wie Aspirin, da sie das Enzym Cocloocygenase hemmen und sind daher sehr wirkungsvoll bei Kopfschmerzen oder sogar Migräne. Probiers einfach mal aus! Bei der nächsten Kopfwehattacke schneide etwas Ingwer klein und gib ihn in ein Stofftuch. Binde dieses mit einem Faden oder Schnur zu einem Säckchen, gib das Säckchen dann in heißes Wasser, lass es kurz ziehen damit der Ingwer richtig warm ist. Lege das Säckchen dann einfach auf die schmerzende Stelle, oder nur auf die Stirn. Am Besten du machst gleich mehrere Säckchen damit du wechseln kannst.

Ingwer hilft auch bei Magen- und Darmproblemen. Auch hier sind wieder die Gingerole im Einsatz, sie hemmen z.B. das Wachstum von Heliobacter pylori Bakterien im Magen, die unter anderem für Gastritis oder Magengeschwüre verantwortlich sein können. Beim Thema Magen fällt mir noch ein, dass Ingwer auch bei Übelkeit helfen kann. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich unter Morgenübelkeit gelitten, puuhhh, das war nicht immer einfach. Ingwer hat mir hier sehr große Dienste erwiesen. Einfach eine Scheibe oder ein kleines Stück (wie’s für dich passt) frischen Ingwer kauen, oder eben Ingwertee trinken. Du kannst dies auch mal bei Reiseübelkeit probieren. Du siehst Ingwer sollte man immer bei sich haben!

Im Ayurveda wird Ingwer sehr geschätzt, besonders wegen seiner Agni (Verdauungsfeuer) anregenden Eigenschaft. Durch seine scharfe und trockene Eigenschaft hilft er Ama (Schlackenstoffe) im Körper abzubauen und regt die Galle an. Darum sollte er am Besten morgens zu sich genommen werden, dann wird der Kreislauf gleich mal richtig angekurbelt und die Entgiftung in Gang gebracht. Unser Körper hat sich ja im Schlaf regeneriert und entgiftet und diese Stoffe wollen wir gleich mal ausscheiden. Ingwer wirkt auch starkt Apetitanregend, darum solltest du ihn besser nicht mehr Abends zu dir nehmen, da wollen wir ja nicht mehr viel essen.

Ingwer wirkt auch Antioxidativ, was dem Körper hilft sich gegen freie Radikale zu wehren. Vielleicht wäre ein Tonikum aus Ingwer was?

Du siehst, Ingwer hat so viele Heilkräfte!

Wie machst du jetzt Ingwertee/-wasser? Ganz einfach:

Für eine Tasse schneide 4-5 Scheiben frischen Ingwer und übergiesse ihn mit heißem Wasser, lass ihn für mind. zehn Minuten ziehen (je länger du ihn ziehen lässt, desto schärfer wird der Tee) nun ist das Ingwerwasser fertig. Wenn du magst kannst du jetzt noch etwas Zitronensaft oder Honig dazu geben. Bitte pass auf, dass das Wasser nicht mehr als 40 Grad hat, da der Honig sonst toxisch wird. Ausserdem verliert er seine guten Wirkstoffe. Honig ist ja ein Rohprodukt.

nur noch eins…. Genießen!

Probier auch mal ein Ingwerfußbad:

Koche ein paar Ingwerscheiben und gib den Sud in ein Fußbad. Du kannst auch Ingwerpulver oder Ingweröl dazu geben. Nach dem Fußbad kannst du dir die Füße noch mit Wintergrünöl einreiben (bitte nicht in der Schwangerschaft, bei Epilepsie oder Asthma!), das wirkt nochmal beruhigend auf die Nerven und bei innerer Unruhe.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner